Online-Seminar „Rechtsformen für Wohnprojekte“

Di, 15.11.

, 16:00 Uhr

18:00 Uhr

digital

Bei jeder Wohnprojektinitiative kommt früher oder später die Frage auf: „Welches ist die richtige Rechtsform für unser Vorhaben?“

Das Onlineseminar bietet in kompakter Form einen Überblick über die wichtigsten Rechtsformen für Wohnprojekte (GbR, WEG, Verein, Genossenschaft, GmbH). Wir gehen auch auf die unterschiedlichen Formen ein, als einzelnes Wohnprojekt mit Trägern und Wohnprojektverbünden zusammenzuarbeiten.
Schwerpunkt liegt auf dem Zusammenhang zwischen Rechtsform und Finanzierung, aber auch auf den notwendigen Prozessen, die noch wichtiger als die Rechtsform sind. Die Frage nach der Rechtsform muss nicht als erstes beantwortet werden.

Das Seminar richtet sich sowohl an
Fachleute aus Architektur, Planung und Bau, die für Wohnprojekte beratend aktiv sind, aber auch an  Wohnprojektgründer:innen.

Das Seminar bietet keine Rechtsberatung. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Anmeldung bis Montag, den 14.11., unter: seminar_rechtsformen [aet] dezentrale-sachsen.de.

 

digitale Sprechstunde für Wohnprojekte
digitale Sprechstunde für Wohnprojekte Anfang Mai