Du bist allein und auf der Suche nach der richtigen Wohnform? Ihr wollt mit anderen Familien einen Hof zu neuem Leben erwecken? Oder doch lieber mit dem Verein die alte Fabrik zum Wohn-Kulturprojekt? Vielleicht gibt es da schon ein Haus, aber die Umsetzung ist schwerer als gedacht? Wir bieten kostenfrei Beratung für Wohnprojekte in allen Phasen der Umsetzung, von der Ideenfindung bis zum Finanzcoaching.

Gemeinschaftliches Wohnen kann vieles sein: eine tolle Erfahrung und ein kraftraubendes Abenteuer. Oft beides. Je konkreter deine Vorstellungen sind, umso sicherer kannst du sein, dass du nicht an einem Luftschloss baust.

Gerade, wenn ihr ganz am Anfang steht, ist es gut, sich ein paar Fragen zu stellen, um sicherzustellen, dass ihr gemeinsam in die gleiche Richtung strebt. Die folgenden Fragen können eine Anregung sein, sich selbst oder mit anderen aus dem Freundeskreis auszutauschen, wie ein mögliches Wohnprojekt aussehen kann. Sie reichen vom Geld über die Wohnform bis hin zu Fragen nach Nachbarschaft. Hier weiterlesen.

Wer lieber lesen möchte, kann in die Broschüre „Ein Wohnprojekt starten“ der Stiftung Trias reinschauen.

Oder ihr kommt mit euren Fragen in unsere regelmäßige „offene Sprechstunde“

Wer im Freundes- und Bekanntenkreis keine Mitstreiter findet, kann die Kreise weiter ziehen: viele Initiativen finden sich im Nahumfeld, zum Beispiel über einen Aushang an der Pinwand im Kindergarten der Kinder, in der Kirchgemeinde, der Nachbarschaftsinitiative oder über eine Statusmeldung in den sozialen Medien.

Auch auf unserer Website können Initiativen Mitstreiter:innen finden. Ihr seid herzlich eingeladen, selbst etwas zu veröffentlichen – kurze Nachricht an uns! Weitere Kontaktbörsen im Netz: Wohnprojekte-Portal, Bundesvereinigung Forum gemeinschaftliches Wohnen, bring-together.de.

Bei den Veranstaltungen der Dezentrale sind immer wieder Exkursionen und Kennenlerntreffen dabei; auch existierende Wohnprojekte haben oft „Tage der offenen Tür“, Mitmach-Baustellen und Hoffeste. Sie können die Dezentrale auch für eine Veranstaltung buchen!

Die Erfahrung zeigt aber: so gut es ist, sich mit anderen übers gemeinschaftliche Wohnen auszutauschen, konkret wird das Ganze erst, wenn es auch ein Haus gibt…

Von Zeit zu Zeit veröffentlichen wir Hinweise auf geeignete Immobilien. Aber natürlich gibt es noch viel mehr. Wenn klar ist, in welcher Gegend ihr sucht, dann solltet ihr zweierlei machen: die Immobilienportale anwerfen und mal mit verschiedenen Suchkriterien spielen. Gibt es überhaupt Häuser in der Gegend in eurer Preisklasse? Und dann: gemeinsam aufs Rad schwingen und mal mit offenen Augen durch die Gegend fahren. Nicht alle Häuser stehen im Internet und nicht alles, was im Internet steht, ist auch wirklich zu haben. Was es sonst noch zu beachten gibt, steht in unserem ausführlichen Blog-Post „Wie finden wir ein Haus?“

Beim Kauf eines Altbaus kommt viel zusammen: in der Regel sind Kaufinteressierte nicht so erfahren und werden gleichzeitig unter Druck gesetzt, sich schnell zu entscheiden. Umso wichtiger ist es, sich Zeit zu nehmen, und ein Haus gründlich zu untersuchen, am besten mit Baufachleuten. Was dabei zu beachten ist, verrät euch unser Text „Wie können wir ein Haus einschätzen?

Wer allgemein interessiert ist und/oder konkrete Fragen zu Wohnprojekten hat, kommt am besten zu unserer offenen digitalen Sprechstunde für Wohnprojekte.

„Wir sind schon viel weiter und haben ein konkretes Haus in Aussicht“ – Herzlich willkommen bei unserer weiterführenden Beratung für Wohnprojekte – der Orientierungsberatung!

Wir beraten!

Interessierte / Initiativen auf Suche

Wer interessiert ist und/oder konkrete Fragen zu Wohnprojekten hat kommt am besten zu unserer „digitalen Sprechstunde für Wohnprojekte“. Hier beantworten wir eure Fragen, wie zum Beispiel: „Was für eine Art Wohnprojekt passt zu mir?“, „Wie finanziert sich das?“ oder auch „Wir sind schon zu dritt und haben ein Haus gesehen – was müssen wir als nächstes tun?“

Zweimal im Monat findet die „offene Sprechstunde“ online statt.

Orientierungs­beratung: für Gruppe mit Haus oder Grundstück

Gruppen mit konkretem Haus bzw. bebaubarem Grundstück in Aussicht können sich um eine Orientierungsberatung vor Ort bei Dezentrale bewerben. In einem gemeinsamen Termin mit unseren Berater:innen erarbeiten wir eine Bestandsaufnahme, klären aktuelle Fragen und legen gemeinsam einen Fahrplan für die nächsten Schritte fest. An die Orientierungsberatung kann sich die Intensivberatung anschließen.

Voraussetzungen:

  • Das Wohnprojekt ist gemeinschaftsgetragen und soll Platz für mehr als zwei Haushalte bieten.
  • Die Gruppe ist gefestigt und das Projekt ist absehbar realisierbar.

Es besteht kein Rechtsanspruch auf Beratung für Wohnprojekte. Wer erstmal allgemeine Fragen zum gemeinschaftlichen Wohnen hat, kann diese gut bei unserer offenen Sprechstunde klären.

Intensivberatung

Bei besonderem Bedarf beraten wir Wohnprojektinitiativen intensiv: Von der generellen Konzeptentwicklung über die Unterstützung bei Gruppenprozessen bis hin zu einer Ersteinschätzung des Gebäudezustands, künftiger Nutzungsmöglichkeiten und einer Bau- bzw. Sanierungsberatung. Bedingung ist eine vorangegangene Orientierungsberatung.

Es besteht kein Anspruch auf Beratung.