Beispielbild für geeignetes Gebäude, freistehende Villa eines ehemaligen Kindergartens

Online-Seminar „Wie finde ich ein Haus?“

Di, 13.12.

, 16:00 Uhr

digital

Wohnprojekte brauchen beides: Gruppe und Gebäude. Doch wo findet man überhaupt ein Haus?

Das Onlineseminar bietet in kompakter Form einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten, Häuser zu finden (Immobilienplattformen im Internet, klassische Medien, Auktionen und Zwangsversteigerungen, persönliche Kontakte) und zeigt Vorteile und Stolperfallen auf.

Fragen, die wir dabei streifen: „Wie schnell muss man sein? Womit ist bei einer Zwangsversteigerung zu rechnen? Warum sind nicht alle Häuser, die zu Verkauf im Internet stehen, wirklich zu haben? Wie finde ich Eigentümer:innen raus? Wie finde ich Informationen zum Gebäude?“

Dazu kommt die Frage: „Muss es immer Kaufen sein?“ Alternativen zum Kauf wie Mietmodelle, Erbbaurecht und die Zusammenarbeit von Wohnprojekten mit Immobilienträgern werden erläutert.

Das Seminar richtet sich sowohl an Fachleute aus Architektur, Planung und Bau, die für ihre Arbeit einen Einblick in die Möglichkeiten für Wohnprojekte gewinnen wollen, als auch an fortgeschrittene Wohnprojektgründer:innen.

Das Seminar bietet keine Rechtsberatung.

Anmeldung unter: seminar_haussuche [ät] dezentrale-sachsen.de

 

 

digitale Sprechstunde für Wohnprojekte – Ende November
digitale Sprechstunde für Wohnprojekte – Mitte Januar