Das Ministerium für Landesentwicklung und Infrastruktur lädt zur Woche der Baukultur ein.
Den Rahmen bilden zwei Staatspreisverleihungen: Am 23. Juni wird im Kulturpalast der Sächsische Staatspreis für Baukultur 2026 verliehen; am 26. Juni werden im Jagdschloss Graupa die Trägerinnen und Träger des Staatspreises Ländliches Bauen 2026 ausgezeichnet. Dazwischen macht ein vielseitiges Programm Baukultur an vielen Orten erlebbar.
Am 22. Juni sind wir bei der Fachveranstaltung „Was ist gute Baukultur“ mit einem Input dabei und berichten, wie durch gemeinschaftliche Wohnprojekte den Thema Leerstand begegnet werden kann. Die Veranstaltung geht von 10:30 bis 12:30 und richtet sich an Vertreterinnen und Vertreter aus Ministerien, Landespolitik und Fachbehörden; Kommunen; Planungsbüros; Stadtentwicklungs- und Fördermittelakteure; Kammern und Fachinstitutionen.
Zur Anmeldung für die Fachveranstaltung.
Diese und weitere Themen stehen bei der Woche der Baukultur im Fokus:
- Zirkuläres Bauen
- Einfach bauen
- Klimaneutrales und Ressourceneffizientes Bauen


